Die angehenden Bautechniker der Fachschule für Bautechnik des BFW München
Im Fraunhofer-Institut

Im Fraunhofer-Institut

Am 31. Juli 2019 gingen die angehenden Bautechniker der Kurse BT 25 und BT 26 auf eine Exkursion zur Vertiefung der Unterrichtsfächer Baukonstruktion und Stahlbetonbau. Unsere erste Station war das Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Valley. Hier bekamen wir einen kurzen Einblick in die 90-jährige Firmengeschichte. Danach wurden uns verschiedene aktuelle Forschungsgebiete des Fraunhofer-Instituts vorgeführt. Besonders interessant waren die Versuche im Baustofflabor in Bezug auf Betontechnologie und die elektrodynamische Fragmentierung, welche gerade in Hinblick auf das Thema „Recycling“ zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird.

Insgesamt war es nur ein kleiner, aber dennoch sehr interessanter Einblick in die vielschichtige Arbeit des Fraunhofer-Instituts.

Am Nachmittag besichtigten wir das Fertigteilwerk der Firma Dipl.-Ing. Emil  Hönninger GmbH & Co. Bauunternehmung KG in Eglharting. Das Werk des mittelständischen Unternehmens ist auf die Produktion aller konstruktiven Betonfertigteile, Fassadenelemente sowie Spannbetonbauteile spezialisiert. Hier wurden wir im Büro empfangen und bekamen dort Einblicke in die umfangreiche Planung und Logistik, die erforderlich ist, um die Fertigteile zu produzieren und termingerecht zu den Baustellen zu bringen. Die Firma nutzt schon seit 8 Jahren 3D-CAD und zeigte uns dabei auch die heutigen Grenzen der Digitalisierung auf. Diese bestehen z.B. bei  Lösungen zur Vernetzung oder bei der Verknüpfung verschiedener Programme.

Fachliche Einblicke in der Emil Hönninger GmbH

Abschließend besichtigten wir die 13.000 m² große Produktionshalle und die vollautomatisch gesteuerte Betonmischanlage, die mit Hilfe einer Kübelbahn den Beton an die Einsatzorte in der Produktionshalle bringt. Besonders interessant war auch die Herstellung von Spannbetonträgern, die hier mit einer Länge von bis zu 40m produziert werden können.

Am späten Nachmittag endete unsere Exkursion. Wir bedanken uns herzlich beim Fraunhofer-Institut für Bauphysik und bei der Firma Dipl.-Ing. Emil Hönninger GmbH & Co. Bauunternehmung KG für die vielen neuen Eindrücke und Erkenntnisse, die wir von diesem Tag mitnehmen durften.