„BT 25“: diese Bestickung auf dem Hemdkragen wird die Träger künftig immer an ihren Abschlusskurs erinnern: Der Bautechnikerkurs 25 hatte die Hemden eigens zur feierlichen Zeugnisverleihung anfertigen lassen. „Das gab es noch nie“, zollte BFW-Geschäftsführer Günther Renaltner seinen Respekt. Zur feierlichen Verabschiedung waren neben den elf erfolgreichen Kursteilnehmern und ihren Ausbildern auch Angehörige sowie die Teilnehmer der nachfolgenden Bautechnikerkurse in die Aula gekommen.

Mit der Aushändigung der Techniker-Urkunden dürfen die Absolventen die Bezeichnung „Staatlich geprüfter Bautechniker“ tragen. Die beiden Kursbesten Thomas Schmid und Georg Utzinger erhielten zudem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Für die Bestnote von 1,38 überreichte Renaltner eine Urkunde sowie ein Präsent an Thomas Schmid.

Schulleiter Thomas Torno sprach dem Kurs seine Anerkennung aus: Die Durchschnittsnote von 2,3 sei hervorragend und ein Ansporn für die folgenden Kurse. Er lobte besonders den Zusammenhalt im Kurs, in dem der jüngste Teilnehmer 22 und der älteste 44 Jahre alt war.

„Zusammenhalten und Durchhalten“, dieses Motto gab Absolvent Daniel Meier in seiner Dankesrede den Nachfolgekursen mit auf den Weg. Neun der elf Kursteilnehmer hätten im Internat gewohnt und dadurch viel Zeit miteinander verbracht: „Wir haben gemeinsam Hausaufgaben gemacht und Lerngruppen gebildet“, lobte Meier den Teamgeist. Einen besonderen Dank sprach er den Angehörigen aus, deren Unterstützung die Ausbildung erst ermöglicht hätte.
Im Anschluss an den offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, bei einem kleinen Buffet die zweijährige Ausbildung zu rekapitulieren aber auch über Zukunftspläne zu sprechen. Ein Wiedersehen auf der Weihnachtsfeier ist bereits fest eingeplant.