„Das Team war entscheidend“, betonten sowohl Schulleiter Thomas Torno als auch Kurssprecher Stefan Huber bei der feierlichen Verabschiedung der Bautechniker  des Kurses BT27“. Zur Zeugnisübergabe wurden neben den sechs erfolgreichen Kursteilnehmern und ihren Ausbildern auch Angehörige in die Aula eingeladen.

Trotz der erschwerten „Corona-Situation“, die Online-Unterricht, nur begrenzte Möglichkeiten für Exkursionen und weitere Herausforderungen mit sich brachte, erzielten die Absolventen hervorragende Leistungen. Die Abschlussnoten liegten durchweg im guten Bereich, lobte Schulleiter Thomas Torno die Kursteilnehmer, die mit ihrem Abschluss die Bezeichnung „Staatlich geprüfter Bautechniker“ tragen.

Besonders stolz durfte Louis Frey sein, der mit einem Notendurchschnitt von 1,38 als Kursbester eine Urkunde und ein kleines Geschenk des Berufsförderungswerks erhielt. Außerdem wurde er mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Als „Bergtour in schwierigem Gelände“ verglich Stefan Huber die Zeit der Ausbildung. „Mit Bergführern, die auf Augenhöhe mit uns waren, setzten wir einen Fuß vor den anderen und kämpften uns den Berg hoch.“ Nun können die Absolventen stolz auf ihre Leistung zurückblicken und „die Aussicht am Gipfel“ genießen, die einen Blick auf eine neue berufliche Zukunft mit sich bringt. Einen besonderen Dank sprach der Kurssprecher den Familien für ihre Unterstützung und ihr Verständnis aus. Nur mit diesem starken Rückhalt hätten die Kursteilnehmer die Ausbildung erfolgreich meistern können.

Bei einem kleinen Stehimbiss bestand nach dem offiziellen Teil die Möglichkeit, auf den gelungenen Abschluss anzustoßen und sich persönlich zu verabschieden. Ein Wiedersehen auf der der nächsten Weihnachtsfeier ist bereits fest eingeplant.